Montag, 13. September 2010

Sonntag, d. 12.09.2010

Mit dem Preis hat es leider doch nicht geklappt. Viele dort hat es sehr verwundert und waren sich ihrer Sache doch sehr sicher das ich einen Preis bekommen wuerde und wurden nicht muede trotz allem mir dies auch mitzuteilen. Aber so ist es halt mit einer Jury, in einer solchen werden halt nicht immer die Anschauungen der Betrachter im Einklang gespiegelt. Was ich selbst Interessant fand, das wirklich fast alle in der abstrakten und ungegenstaendlichen Richtung arbeiteten. Sie vermiedeten mit einer ungewoehmlich genauen Praessison alles was haette in Richtung Thema gehen koennen und wendeten sich in kuenstlerischen Augenmerk im grossen und ganzen der Struktur, und alles was man mit einer solchen so anstellen kann, zu. Naja, so habe ich denn als Schmankerl zwei Flaschen Wein, die wir ja dann zusammen bei passender Gelegenheit zusammen leeren koennen, bekommen. Zum Abschluss gab es dann ein riesiges Buffet an dem sich dann auch alle, mich eingeschlossen, einfanden und wir zusammen das ganze ueber mehrere Stunden pluenderten.

Die Verstaendigung zwischen mir und den Italienern fand zum grossen Teil in English statt. Auch wenn mein English nicht gerade umwerfend ist, mein Wortschatz ist ja doch ein wenig klein, so bin ich doch erstaunt wie gut ich mich hier die letzten 4 Wochen damit verstaendigen konnte. Teilweise fanden sich auch Italiener mit deutscher Abstammung (meistens Grosseltern aus Oesterreich), liegt an der Naehe zu Suedtirol, was das Sprechen und das verstaendigen mit anderen doch etwas vereinfachte. Ansonsten blieb es beim freundlichen entgegenkommen und einer netten Art das zu sagende mit Hilfe der Gestik und Mimik auszudruecken, was verstaendlicherweise manchmal doch recht lustig war.

So meine Sachen sind gepackt und morgen geht es nach Ponte nelle Alpi (Bergregion) zu Tilo und anschliesend, mit einem Stop zwischendurch, zurueck nach Halle. So, also dann bis gleich oder bis spateter, was halt gerade zutrifft.

Letzter Gruss aus Italien
Steffen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen